Die Achillessehnen-Entzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung der Achillessehne. Sie geht mit Veränderungen der Sehnenstruktur und der mechanischen Eigenschaften einher.
Obwohl früher davon ausgegangen wurde, dass es sich um einen entzündlichen Prozess handelt, haben Untersuchungen (Biopsie) des betroffenen Gewebes gezeigt, dass im Allgemeinen keine Entzündung vorliegt oder diese sekundär ist, weshalb die Bezeichnung Achillessehnenerkrankung genauer ist. Trotzdem wird der Begriff Tendinitis noch immer am häufigsten verwendet.
Die häufigsten Symptome sind Schmerzen und Schwellungen im Bereich des hinteren Knöchels. Die Schmerzen sind zu Beginn der Belastung typischerweise schlimmer und nehmen danach ab. Es kann auch eine Steifheit des Knöchels auftreten. Sie kann im mittleren Teil der Achillessehne oder im Ansatz am Fersenbein lokalisiert sein.
Der Beginn ist im Allgemeinen schleichend. Morgensteifigkeit, Schwellungen und Schmerzen an der Achillessehne treten häufig auf und werden durch körperliche Betätigung verstärkt.
Vorgeschlagene Maßnahmen zur Behandlung der Tendinopathie sind wissenschaftlich nur begrenzt oder gar nicht belegt, z. B. Dehnung vor dem Training, Stärkung der Wadenmuskulatur, Vermeidung von Übertraining, Anpassung der Laufmechanik und Auswahl des Schuhwerks.
Die Behandlung erfolgt symptomatisch und unspezifisch, z. B. durch Ruhe, Eis, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NARS) und Physiotherapie.

Die Muskeln des Unterschenkels mit der Achillessehne in Höhe der Ferse. Der Musculus gastrocnemius wurde entfernt um den darunter liegenden Musculus soleus sichtbar zu machen.Quelle: Henry Gray (1918) "Anatomy of the Human Body"
Tendo calcaneus = Achillessehne
Calcaneus = Fersenbein
Die Achillessehnen-Tendinopathie ist idiopathisch, d. h. die Ursache ist nicht genau bekannt. Sie wird wegen ihres häufigen Vorkommens bei Sprungsportarten sowie bei Läufern auch Läuferferse (engl.: runner’s heel) bezeichnet. Zu den Theorien über die Verursachung gehören Überbeanspruchung wie Laufen, ein Lebensstil mit wenig Bewegung, Schuhe mit hohen Absätzen, rheumatoide Arthritis und Medikamente der Klasse der Fluorchinolone oder Steroide. Die Diagnose basiert im Allgemeinen auf Symptomen und körperlicher Untersuchung.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome können von Schmerzen und Schwellungen im lokalen Bereich eines oder beider Knöchel bis hin zu einem Brennen im gesamten Gelenk reichen. Bei dieser Erkrankung sind die Schmerzen in der Regel während und nach der Aktivität schlimmer, und die Sehne und der Gelenkbereich können am nächsten Tag steif werden, da die Schwellung die Bewegung der Sehne einschränkt.
Bei einer Achillessehnenerkrankung handelt es sich um eine schmerzhafte Entzündung der Sehne selbst, die den Übergang zwischen dem großen Wadenmuskel und dem Fersenbein bildet . Auch die Bursa retrocalcanea , der Schleimbeutel , der an der Achillessehne anliegt, kann sich entzünden.
Ätiologie
Die Ursache wird hauptsächlich in wiederholten Mikroverletzungen gesehen, die zu einem Versagen der mechanischen Effizienz der Sehne führen und Degenerationsbereiche und sekundäre Entzündungen hervorrufen, die schließlich Nekrosebereiche und partielle Sehnenrisse verursachen können.
Zu den extrinsischen Faktoren, die am häufigsten eine Rolle spielen, gehören eine schlechte Trainingsplanung oder ungeeignetes Schuhwerk.
Diagnose
Eine Achillessehnenentzündung wird in der Regel anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung der Sehne diagnostiziert. Im projektiven Röntgenbild lassen sich in etwa 60 Prozent der Fälle Kalkablagerungen in der Sehne am Fersenbeinansatz nachweisen. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) kann das Ausmaß der Sehnendegeneration bestimmt werden, und es können Differentialdiagnosen wie Schleimbeutelentzündungen gestellt werden.
Therapie
Die Behandlung umfasst in der Regel Ruhe, Eis, nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) und Physiotherapie. Eine Fersenanhebung oder Orthesen können ebenfalls hilfreich sein, aber die Wirksamkeit für beide Methoden ist begrenzt. Schaumstoffrollen können den Bewegungsumfang erhöhen, aber es gibt nur schwache Beweise für die direkte Besserung der Steifheit.
Andere Therapiemethoden umfassen ein exzentrisches Übungsprogramm zur Stärkung der Sehne sowie das Anlegen eines Gips.
Personen, die mit der symptomatischen Behandlung nicht zufrieden sind, kann eine Operation angeboten werden.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren gehört die Ausübung von Sportarten oder Aktivitäten, die mit Laufen, Springen, Hüpfen und Geschwindigkeitswechseln verbunden sind. Obwohl die Achillessehnenentzündung am häufigsten bei Läufern auftritt, ist sie auch bei Basketballern, Volleyballern, Tänzern, Gymnastikern und anderen Sportlern wahrscheinlicher. Weitere Risikofaktoren sind das Geschlecht, das Alter, unsachgemäße Dehnung und Überbeanspruchung.
Zu den Faktoren, die zur Entstehung der Erkrankung beitragen können, gehören eine Fehlstellung des Knies, eine Deformität des Knies (Genu varum oder Genu valgus) oder eine Deformität des Fußes (z. B. Plattfuß und Pes cavus). Es ist auch bekannt, dass Verspannungen der Wadenmuskulatur an der Entstehung einer Achillessehnenerkrankung beteiligt sind.
Epidemiologie
Die Prävalenz der Achillessehnenentzündung variiert je nach Alter und Personengruppe. Am häufigsten tritt die Achillessehnenentzündung bei Personen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf. Anfällig sind Läufer, sportlich aktive Personen und Männer im Alter von 30 bis 39 Jahren.
Die Inzidenz von Sehnenerkrankungen der mittleren Portion in der Allgemeinbevölkerung wird auf 1,9 pro 1.000 Personen geschätzt Die Inzidenz bei Läufern beträgt 240 pro 100.000 Personen. Die Prävalenz nimmt mit der Belastung und dem Training zu, bei Läufern beispielsweise liegt sie bei etwa 10 %. Die Prävalenz nimmt auch mit dem Alter zu und ist zwischen 30 und 50 Jahren am häufigsten.